DRSM DC für Strategien und Kennzahlen

… ich kann Strategien und Kennzahlen einfach managen

Geschäftsführer: „Unser strenger Zertifizierer hat mich fast zur Verzweiflung gebracht. Wie kann ich nur Durchgängigkeit von unserer Mission über unser QMS hin zu relevanten Kennzahlen darstellen?“

Ein Praxisbeispiel aus unserem eigenen Haus – wir sind ein kleines IT-Unternehmen:

In der Theorie klinkt das immer sehr gut!

Bevor wir an das Thema „Kennzahlen“ herankamen, mussten eine Menge „Hausaufgaben“ gemacht werden: Was ist unsere Mission? In welchem Kontext steht unser Unternehmen im Markt, welche interessierten Parteien sind für uns relevant und welche Verpflichtungen haben wir?

Ich sage jetzt mit einem gewissen Abstand: „Erst jetzt wurde mir als Unternehmer klar, welche Prozesse und Verantwortlichkeiten (Stellen und Rollen) wir eigentlich brauchen.“

Wenn das für Sie kein Thema ist, umso besser! Dann haben Sie sicher auch Strategien und die zugehörigen strategischen Ziele definiert. Verknüpft man diese strategischen Ziele mit einem Prozess- bzw. Verantwortungsbereich fällt die Definition einer oder auch mehrerer Kennzahlen relativ leicht.

GF: „Ich war erstaunt, wie einfach es mit DRSM DC für Strategien und Kennzahlen ist, eine Kennzahl systemgeführt zu definieren und die erforderlichen Zielwerte sowie untere und obere „Eingriffsgrenzen“ für die Unternehmenssteuerung festzulegen. Um den Aufbau eines Diagramms kümmert sich das Managertool DRSM DC für Strategien und Kennzahlen.“

„Kennzahlen tragen wir zunächst mal von Hand ins System ein – obwohl wir wissen, dass Daten auch aus anderen IT-Systemen ausgelesen werden können“.

Besonders gut ist, dass es eine Übersicht zu allen Kennzahlen gibt und ich mir jederzeit den Kennzahlenverlauf, auch im Kontext mit dem Forecast ansehen kann. Ich sehe, ob das Ziel erreicht ist und auch wenn wir uns ggf. in einem kritischen Verlaufsbereich bewegen. Selbstverständlich ist ein Maßnahmenmanagement für strategische Maßnahmen im Tool integriert.

Für weitere Informationen im PDF-Format bitte hier klicken.