DRSM DC für Audits

… endlich habe ich unser Auditmanagement im Griff

Auditkoordinatorin: „Excel als Auditplanungs- und Maßnahmenverwaltungsinstrument hat mich fast verzweifeln
lassen. Es war einfach unmöglich, mehr als 100 Standorte zu überblicken und zu steuern.

Ein Praxisbeispiel aus einem Pharmakonzern:

Allein die Terminplanung und -abstimmung für mehr als 1000 Audits jährlich an über 300 Standorten weltweit ist mehr als eine Denksportaufgabe. Wir lösen das mit DRSM DC für Audits jetzt mehrstufig. Dazu werden die QMB der einzelnen Standorte aktiv in die Online-Planung einbezogen.

Leadauditoren und Auditoren werden bzgl. ihrer Skills und Ressourcen zentral gesteuert. Deren Einsatz übernehmen die QMB der Standorte dezentral.

Die Auditdurchführung wird mittels eines Workflows gesteuert. Die Auditoren arbeiten mit Tablets oder ihren Notebooks direkt im Audit. Befunde z. B. in Form von Fotos können direkt zur Bewertung einer Auditfrage vor Ort erfasst werden.
Ist das Audit beendet, gibt der zuständige Leadauditor die Ergebnisse via Web frei … und damit liegt der Auditbericht in Echtzeit bei den jeweiligen verantwortlichen Führungskräften auf dem digitalen Tisch.

In der nächsten Minute können Auditmaßnahmen aus dem Auditbericht via Web definiert werden … und die Abstellung eines negativen Befundes kann starten – schneller geht’s nicht!

QMB: „Ich hätte es nicht gedacht, dass unsere Auditoren mit einer 10-Minuten-Einweisung das Tool bereits nutzen können.“

Geschäftsführer: „Gut ist es, dass wir Abweichungen kennen und diese rasch abstellen können. Noch wichtiger ist es für mich, dass auch gute Lösungen in den Standorten erkannt und dokumentiert werden. Damit können wir Best Practise-Lösungen aus den Audits für den Konzern nutzbar machen und unerkannte Potenziale heben. Jetzt werden Audits zum Führungsinstrument.“

Für weitere Informationen im PDF-Format bitte hier klicken.